Montag, 2. April 2012

Sommernachtstraum

Sommernachtstraum


Eine fruchtige Torte aus dem Hause Dr. Oetker, gefunden in einem der kleinen "Julia" Heftchen. 



Am Ende habe ich ihn mit weißer Kuvertüre überzogen, was SEHR lecker war.
Das Rezept ansich ist gar nicht sooo schwer, bedarf allerdings etwas Übung (wie man auf dem Bild sehen kann), aber der Geschmack ist gut. Habe ihn an meinem Geburtstag serviert und alle waren sehr zufrieden...

Meine Tipps:

Mehr Teig! Ich konnte ihn mit Mühe einmal durchschneiden und auch dann waren die Schichten SEHR dünn. Glück für den, der so eine Hilfe dafür hat... Und mehr Obst, da es kaum gereicht hat...

und nun noch das Rezept:



4 Eier (Größe M)
150 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
150 g Weizenmehl
25 g Kakaopulver
1 gestr. TL Dr. Oetker BackinFür die Füllung

6 Blatt weiße Gelatine
350 g gemischte Beerenfrüchte (z.B. Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und Erdbeeren)
300 g Dickmilch oder Kefir
50 g Zucker
400 g SchlagsahneZum Garnieren

75 g Halbbitter-Kuvertüre
250 g Beerenfrüchte (Johannisbeerrispen, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren)
30 g Zucker
etwas ZitronenmelisseZubereitung


Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze etwa 180 °C, Heißluft etwa 160 °C.
Für den Teig Eier in einer Rührschüssel mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen. Zucker und Vanillin-Zucker mischen, in 1 Minute einstreuen und noch etwa 2 Minuten schlagen. Mehl mit Kakao und Backpulver mischen, portionsweise auf die Eiercreme sieben und auf niedrigster Stufe kurz unterrühren. Teig in eine Springform (26 cm Durchmesser, Boden gefettet, mit Backpapier belegt) füllen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Boden etwa 30 Minuten backen.
Den Boden auf einen Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Anschließend mitgebackenes Backpapier abziehen und den Boden zweimal waagerecht durchschneiden.
Für die Füllung die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Beerenfrüchte verlesen und 200 g davon pürieren. Dickmilch oder Kefir mit Zucker und Beerenpüree verrühren. Die Gelatine auflösen, mit etwas von der Masse verrühren, dann unter die restliche Masse rühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Ein Drittel der Creme abnehmen, die restlichen Beerenfrüchte evtl. klein schneiden und unter die große Crememenge heben. Cremes kalt stellen, bis sie anfangen dicklich zu werden.
Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und die Creme mit den ganzen Beeren kuppelförmig in die Mitte des unteren Bodens streichen, dabei rundherum 2 cm frei lassen. Vom mittleren Boden einen 2 cm breiten Rand abschneiden (Reste zerbröseln und beiseitestellen). Die Platte über die Kuppel legen und andrücken. Gut die Hälfte der abgenommenen Creme waagerecht darauf streichen, oberen Boden auflegen und Rand und Oberfläche der Torte mit der restlichen Creme bestreichen. Die Torte 2-3 Stunden kalt stellen.
Zum Garnieren in der Zwischenzeit Kuvertüre hacken, auflösen und in ein Papiertütchen füllen. Schmetterlinge auf Backpapier spritzen und fest werden lassen. Den Tortenrand mit den beiseitegestellten Kuchenbröseln bestreuen und etwas andrücken.
Beeren verlesen, evtl. abspülen oder anfeuchten und in Zucker wälzen. Kurz vor dem Servieren die Tortenoberfläche mit gezuckerten Beeren, Schmetterlingen und Zitronenmelisse garnieren.

So SOLL der Kuchen aussehen... ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen