Key Lime Pie
Nachdem wir Dexter verschlungen haben, kam in einer Staffel sehr oft der Key Lime Pie vor. Was war das für ein Kuchen wollte ich unbedingt wissen. Google, dein Freund und helfer, fand dieses Rezept:
zuerst einer Freundin geschickt, die getestet und mir Tipps gegeben und danach selber ausprobiert.
Ja, er ging aus der Form! Stolz wie Oskar sag ich euch... ;) Als Tipp, ich habe knapp die doppelte Menge an Teig gemacht, damit er schön stabil ist. Wer ihn also ordentlich auch den Tisch stellen will, nimmt ruhig mehr Teig als angegeben.
Und noch ein Tipp, weniger Zucker in der Creme oben drauf tut es auch, es ist fürchterlich süß (wie Amis es eben lieben). Ich würde auch nur 5 Eiweiß nehmen, das wird sonst einfach viel zu viel.
Hier noch mal das Rezept:
200 g Butterkeks
120 g Butter
6 Stk. Eier
400 g Kondensmilch gezuckert
5 Stk. Limetten
1 Pr Salz
180 g Zucker
0.25 TL Backpulver
Das ist die normale Teigmenge. Ich finde es etwas sehr wenig, daher nehm ich immer knapp das doppelte.
Die Masse auf den Keks-Boden geben. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C auf der untersten Schiene 25 Min. backen (Umluft nicht geeignet). Inzwischen die Eiweiße und eine Prise Salz steif schlagen. Zucker nach und nach einrieseln lassen und 3-4 Min. weiterschlagen, bis ein cremiger fester Eischnee entsteht. Backpulver unterheben.
Baisermasse auf den Kuchen geben und mit einem Löffelrücken wolkenförmig verstreichen. Im Ofen bei 250 °C auf der untersten Schiene 2-3 Min. goldbraun werden lassen. Dabei ständig beobachten, damit das Baiser nicht verbrennt. Kuchen abkühlen lassen und möglichst bald verzehren.
Tipp: Falls gesüßte Kondensmilch nicht erhältlich ist - Folgende Creme herstellen: 200 ml Schlagsahne halbsteif schlagen, 250 g Zucker einrieseln lassen. 6 Eigelb (Kl. M) gut unterrühren. Dann 200 ml Kondensmilch (10 % Fett),abgeriebene Schale von 3 Limetten und 1 /8 Limettensaft unterrühren. Bei gleicher Temperatur, jedoch 40 Min. backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen