Papageienkuchen
Lustiger, bunter und einfacher Kuchen. Nicht nur für Kinder, für alle die es bunt und frisch lieben. Das Rezept stammt von Dr. Oetker und ist in den Modetorten-Büchern. Ein Onlinerezept gibt es auch.
Tipps gibt's keine, schön farbig machen und genießen. Meist mache ich die rosane Erdbeerglasur drauf, allrdings gibt es die nicht immer.
Das Rezept:
250 g Butter oder Margarine (zimmerwarm)
250 g Zucker
5 Eier (Größe M)
250 g Weizenmehl
3 gestr. TL Dr. Oetker Backin
4 EL Schlagsahne
1 Pck. Saucenpulver Vanille-Geschmack zum Kochen
1 Beutel aus 1 Pck. Götterspeise Himbeer-Geschmack (Klassisch)
1 Beutel aus 1 Pck. Götterspeise Waldmeister-Geschmack (Klassisch)
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Für den Teig Butter oder Margarine mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.
Die Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa ½ Minute). Das Mehl mit Backpulver mischen und in 2 Portionen mit der Sahne kurz auf mittlerer Stufe unterrühren.Den Teig in 3 Portionen teilen. Eine Teigportion mit Saucenpulver, die zweite mit dem roten und die dritte mit dem grünen Götterspeisepulver verrühren.
Die Teigportionen nach Farben getrennt in eine Kastenform (25 x 11 cm, gefettet, bemehlt) schichten und jeweils glatt streichen. Eine Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen, (wie bei einem Marmorkuchen). Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Papageienkuchen 60–70 Minuten backen.
Die Form auf einen Kuchenrost stellen. Den Kuchen etwa 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Zum Glasieren Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren (2 Esslöffel der Glasur abnehmen). Den Kuchen damit bestreichen, dabei nach Belieben den Bruch frei lassen. Die abgenommene Glasur mit Speisefarbe einfärben, in ein Pergamentpapiertütchen füllen und eine kleine Spitze abschneiden. Den Kuchen damit verzieren. Glasur trocknen lassen.