Das Rezept kenn ich schon seit über 10 Jahren. Ich habe es damals während meines Austausch-Monats in San Diego von einer Bekannten bekommen die mit war. Später hab ich es dann in einigen Dr. Oetker Büchern wiedergefunden.
Neben meinen Waffeln, ist es DAS Rezept mit dem alles anfing. Irgendwann geriet es in Vergessenheit, was eigentlich sehr schade ist, denn die Torte schmeckt wirklich sehr lecker!
Für den Biskuitteig:
3 Eier
3 EL heißes Wasser
150 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
100 g Mehl
30 g Stärke
1 Msp Backpulver
Für den Knetteig:
100 g Mehl
50 g Zucker
70 g Butter
Salz
2 EL Aprikosenmarmelade
Für die Füllung:
250 ml Schlagsahne
100 g Kokosnusscreme (ich habe normale Kokosnussmilch genommen, wenn man die Dose vorm öffnen gut schüttelt, hat die Milch eine cremige Konsistenz so dass man sie gut nehmen kann)
4 EL Batida de Coco
2 große Bananen
zum Bestreichen:
250 ml Sahne
1 Pck Sahnesteif
1 EL Zucker
Backofen vorheizen: 180° C Ober-/ unterhitze, 160° Umluft
1. Für den Biskuitteig Eier und Wasser schaumig schlagen, Zucker und Vanillezucker einstreuen und noch etwa 2 Min schaumig schlagen.
2. Mehl, Stärke und Backpulver mischen. Die Hälfte über die Eiermischung sieben und vorsichtig unterrühren, anschließend die andere Hälfte unterrühren.
3. Den Teig in eine Springform geben (26) und in den Backfen stellen.
Backzeit: ca. 30 Min
Nach dem Backen auf einen Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Anschließend einmal wagerecht durchschneiden.
Backofentemperatur auf 220° C (bzw 200° C) erhöhen.
4. Für den Knetteig Mehl, Zucker, Butter und etwas Salz zu einem Teig verkneten. (Sollte er kleben, kurz in den Kühlschrank stellen)
Den Teig auf einem gefetteten Springformboden (26) ausrollen und mehrmals mit der Gabel einstechen. Den Rand um den Boden legen und in den Backofen stellen.
Backzeit: ca. 10 Min
Den Boden aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Anschließend mit der Marmelade bestreichen.
5. Für die Füllung Sahne steif schlagen und die Kokoscreme unter die Sahne rühren.
Den Knetteig auf eine Tortenplatte legen und den unteen Biskuitboden drauflegen. Anschließend den Biskuitteig mit etwas von dem Batida de Coco tränken. Die Hälfte der Kokos-Sahne auf dem Boden verteilen.
Die Bananen in Scheiben schneiden und auf der Sahne verteilen. Die restlich Sahne auf de Bananen streichen und den oberen Biskuitboden darauf legen und mit dem restlichen Batida tränken.
6. Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen, Tortenoberfläche und -rand damit bestreichen und nach belieben dekorieren.