Mittwoch, 6. Mai 2015

Brownies für Schokohliker

Nachdem ich es habe lange schleifen lassen, will ich mal anfangen meine ausprobierten Rezepte wieder zusammen zu sammeln. Im letzten Jahr habe ich viel ausprobiert und experimentiert. Dabei leider vergessen aufzuschreiben wie ich es gemacht habe, so dass ein oder zwei Experimente die wirklich lecker waren verloren gegangen sind. :(

Aber heute erstmal wieder ein geliebtes Rezept, das es im letzten Jahr schon öfters gab.



Super leckere und super schokoladige Brownies 


125 g Schokolade, bitter
125 g Butter 
2 Eier
125 g Zucker
4 TropfenButter-Vanille-Aroma (alternativ Vanilla oder eine Vanilleschote)
125 g Mehl
50 g Kakaopulver
125 ml Sahne
125 g Schokolade, Vollmilch

Für die Glasur: 
75 g Schokolade, bitter
75 g Schokolade, Vollmilch 
75 ml Sahne

Eine ca. 20 x 20 bzw. 28 x 15 cm große Form einfetten und kalt stellen. 
Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, die Butter unterrühren.

Die Vollmilch hacken. Alternativ könnt ihr auch die backfesten Schokodrops nehmen. Ich nehme meistens beide und variiere mit den Mengen.

Die Eier schaumig schlagen, den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse cremig wird. Das Aroma unterrühren.

Mehl und Kakao mischen, mit der Sahne unterrühren die geschmolzene Schokolade und die Schokostücke unterheben. In die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Ofen etwa 25 min backen, sodass ein Stäbchen bei der Stäbchenprobe noch leicht feucht herauskommt. In der Form auskühlen lassen.

Dann die beiden Schokoladensorten im Wasserbad schmelzen und die Sahne nach und nach darunter rühren. Diese Ganache über die ausgekühlten Brownies streichen und fest werden lassen. Mit Nüssen, Marshmallows oder anderen Kleinigkeiten noch dekorieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen